Skip to main content
  • Paris Nacht Louvre 1280

    Louvre Paris

    mehr als nur die Mona Lisa

     

Louvre Paris

Louvre Piramide

Louvre Paris – Informationen zum Eintrittspreis, Tickets, den Öffnungszeiten, Wartezeit und weitere Tipps

Das wohl bekannteste Museum von Paris ist der Louvre. Für viele Touristen und Kunstliebhaber ein absolutes Muss. Auch wir empfehlen einen Besuch des Louvre, die vielen Ausstellungen sollte man zumindest einmal gesehen haben. Da täglich bis zu 25.000 Besucher den Louvre besuchen möchten, kann es zu sehr langen Wartezeiten am Eingang kommen, besonders in den Sommermonaten und an Wochenenden.

Die Geschichte des Louvre reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als König Philipp II. das Schloss erbauen ließ, um seine Regierungsgeschäfte durchzuführen. Im Laufe der Jahrhunderte diente es als Palast für verschiedene französische Monarchen, darunter Karl V., Franz I. und Ludwig XIV.

Während der Französischen Revolution im Jahr 1793 wurde der Louvre zum Museum erklärt und eröffnet. Die Idee war es, die Kunstsammlungen des Königs und des Staates der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In den folgenden Jahren erweiterte und erneuerte man das Museum, um es für immer größere Besuchermengen zu öffnen.

Heute beherbergt der Louvre eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus der ganzen Welt, darunter Werke aus der Antike, der Renaissance, dem Barock und der Moderne. Einige der berühmtesten Werke im Louvre sind die Mona Lisa von Leonardo da Vinci, die Venus von Milo und die Nike von Samothrake.

Der Louvre ist auch bekannt für seine beeindruckende Architektur und seine beeindruckende Sammlung von antiken und mittelalterlichen Skulpturen. Seit 1989 ist es das am meisten besuchte Museum der Welt, und es zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an.

Wie komme ich zum Louvre?

Der Louvre liegt inmitten der Stadt (Zone 1), am Seineufer und ist sehr leicht mit der Metro, Bus oder Zug erreichbar. Die Metro der Linien 1 & 7 halten an der Station "Palais Royal – Musée du Louvre" direkt am Louvre. Alternativ kann auch die Metrostation "Louvre-Rivoli" der Linie 1 genutzt werden. Wer vor oder nach dem Besuch des Louvre noch im großen Park "Jardin des Tuileries" spazieren gehen möchte, kann an der Station "Concorde" (Linien 1, 8, 12) ein bzw. aussteigen.

Genauso einfach kommt ihr auch mit den öffentlichen Bussen direkt zum Louvre Museum. Die Buslinien 21, 69, 70 sowie 72 halten nur wenige Meter vom Louvre entfernt. Nutzt dazu am besten die Haltestelle "Palais Royal – Musée du Louvre". Wer mit der Regionalbahn anreisen möchte, kann dies mit der Zuglinie "RER C". Diese hält am Bahnhof "Musée d'Orsay". Diese befindet sich genau gegenüber des Louvre auf der anderen Flussseite der Seine. In wenigen Fußminuten erreicht ihr so das Museum mit all seinen Attraktionen.

AdresseVerkehrsmittel
Pyramide du Louvre
75001 Paris
30 m7
Palais Royal – Musée du Louvre
 

30px Paris logo bus jms 45 b21 45 b69 45 b70 45 b72
Palais Royal – Musée du Louvre

  30 r 30 rc
Musée d'Orsay

Was kostet der Eintritt zum Louvre?

Eintrittsticket Louvre

Seit dem 15. Januar 2024 hat sich der Eintrittspreis für ein Standardticket des Louvre für Erwachsene auf 22 Euro erhöht. Für einen schnelleren und reibungsloseren Einlass empfehlen wir jedoch den Kauf von Onlinetickets, die bereits ab 17 Euro erhältlich sind. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren genießen weiterhin freien Eintritt. Zusätzlich haben junge Erwachsene aus der EU, die unter 26 Jahre alt sind, die Möglichkeit, den Louvre jederzeit kostenlos zu besuchen.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist es ratsam, die Tickets bereits im Voraus online zu erwerben. Dies kann bequem über unsere Partnerseiten erfolgen. Neben dem regulären Eintritt bietet der Louvre auch verschiedene geführte Touren an, die ein vertieftes Erlebnis der Sammlungen ermöglichen. Alternativ können Tickets auch direkt über die Website des Louvre zu einem Preis von 22 Euro erworben werden. Planen Sie Ihren Besuch im Voraus, um das Beste aus Ihrem Louvre-Erlebnis herauszuholen.

TypTicketpreis
(vor Ort / Online)
Erwachsene 22,00 Euro / ab 17,00 Euro
Kinder
(<18 Jahren)
kostenlos
EU-Bürger
(<26 Jahren)
kostenlos
Audioguide 6,00 Euro

Louvre Tickets buchen

Kombiticket Louvre + Seine Flussfahrt

Zusätzlich können wir euch ein Kombiticket aus Seine Flussfahrt und Louvre Eintritt wärmstens empfehlen. Sowohl die Flussfahrt auf der Seine als auch der Besuch des Louvre sind ein Muss für jeden Paris-Besucher. Die Kombination aus beiden Aktivitäten gibt dir einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Kultur und Schönheit der französischen Hauptstadt. Ein weiterer Vorteil des Kombitickets, diese sind oft auch noch verfügbar, obwohl die reinen Louvre Eintrittstickets bereits ausverkauft sind. So kommt ihr auch noch kurzfristig an Tickets für den Louvre.

TypTicketpreis
Erwachsene
(ab 12 Jahren)
ab 33,00 Euro
Jugendliche
(4 - 11 Jahre)
ab 7,50 Euro
Kinder
(4 Jahren)
kostenlos

Kombiticket: Louvre + Seine Bootstour

Wie sind die Öffnungszeiten des Louvre?

Der Louvre hat das ganze Jahr, außer Dienstags, geöffnet. Einzelne Schließtage sind der 1. Januar, 1. Mai, 25. 26. sowie der 31. Dezember. Ihr könnt, außer dienstags, täglich ab 09:00 Uhr bis 18.00 Uhr den Louvre besuchen. Freitags ist der Louvre zusätzlich bis 21:45 uhr geööfnet.

TagÖffnungszeiten
Montag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 21:45 Uhr
Samstag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wie sind die Wartezeiten am Louvre?

Da der Louvre eines der meistbesuchten Museen bzw. Sehenswürdigkeit in Paris darstellt, können sehr lange Wartezeiten entstehen. In den Sommermonaten und in der Hauptsaison sind Wartezeiten von über 3 Stunden keine Seltenheit, eher die Regel. Da am Einlass des Louvre Sicherheitskontrollen ähnlich eines Flughafens durchgeführt werden, entstehen die sehr langen Wartezeiten. Wenn ihr euch im Voraus bereits Tickets online kauft, könnt ihr zumindest einen großen Teil der Wartezeit abkürzen. Inhaber eines gültigen Tickets für den Louvre haben eigene Wartebereiche bzw. Warteschlangen. Aber ihr müsst euch nicht noch einmal an den Kassen oder Kassenautomaten anstellen. So solltet ihr in unter 30 Minuten im Louvre sein. Wir empfehlen euch, die Tickets mindestens 7–10 Tage im Voraus zu kaufen. Dies erspart euch eine Menge an Stress und Zeit, des Weiteren sind die Tickets kurzfristig oft ausverkauft. In den Hauptsaison solltet ihr euer Ticket mindestens 14 Tage im Voraus buchen.

Die kürzesten Wartezeiten habt ihr meist am späteren Nachmittag, wenn die meisten Besucher bereits den Louvre wieder verlassen haben bzw. sich bereits im Louvre aufhalten.

Wie komme ich in den Pariser Louvre bzw. welche Eingänge gibt es?

Louvre Paris Eingänge

Die meisten Besucher des Louvre benutzen den Haupteingang über die Glaspyramide auf dem Vorplatz des Louvre. Dort kann es schon mal mehrere Stunden dauern, bis man ins Innere des Louvre gelangt. Besonders für alle Besucher, die noch kein Ticket besitzen, den nur über die Pyramide haben diese Besucher Zugang zu den Kassen. Für alle, die bereits ein Ticket für den Louvre besitzen, gibt es noch weitere Eingänge. Da wie bereits geschrieben die meisten Besucher den Zugang über die Pyramide nutzen, sind an diesem Eingang die Wartezeiten am deutlich längsten. Die meisten Besucher kennen nur diesen einen Eingang, aber es gibt noch 3 weitere Eingänge zum Louvre.

Der Eingang "Richelieu" ist nur geführten Gruppen und Mitgliedern des Louvre vorbehalten und somit für den normalen Besucher uninteressant. Bei den Eingängen "Carrousel" und "Porte des Lions" sieht die Sache schon ganz anders aus. Neben Gruppen und Mitgliedern können über diese Eingänge auch Besucher, die bereits ein Ticket besitzen, in den Louvre gelangen. An den beiden genannten Eingängen sind die Wartezeiten meistens auch deutlich geringer, als am Haupteingang, da diese den meisten Besuchern nicht bekannt sind.

Wo kann ich Tickets für den Louvre kaufen?

Tickets für den Louvre können direkt vor Ort an den Kassen und Kassenautomaten und online erworben werden. Bevor ihr aber zum Kassenbereich kommt, müsst ihr erst die Sicherheitskontrollen und die teilweise sehr, sehr langen Warteschlangen, die über mehrere Stunden andauern können, am Louvre „überwinden“. Unser Tipp an euch: Kauft die Tickets bereits im Vorfeld eures geplanten Besuches des Pariser Louvre. Am besten lässt sich die gleich online machen. So erspart ihr euch die langen Schlangen für Besucher des Louvre ohne Tickets. Wer bereits ein Ticket vor dem Besuch besitzt, kann einen speziell dafür eingerichteten Eingang nutzen.

Wichtig: Personen mit Anspruch auf kostenlosen Einlass erhalten in Begleitung einer Person mit Ticket Zugang. Es ist kein eigenes Ticket nötig – lediglich ein Ausweis.

Louvre Tickets buchen Louvre Tickets + Audioguide buchen

Louvre Tickets bereits (online) ausverkauft!?

Leider kommt es sehr oft vor, dass Eintritttickets für den Pariser Louvre bereits ausverkauft sind und man Tickets nur für einen deutlich späteren Zeitpunkt buchen kann. Unser Tipp: bucht euch die Tickets online mindestens 1 Woche vor eurem geplanten Besuch, tendenziell noch eher. So könnt ihr euch sicher sein, dass ihr auch ohne lange Wartezeiten den Louvre besuchen könnt. Aber auch hier können die Tickets für spontane Besuche bereits vergriffen sein. Dafür haben wir noch einen weiteren Tipp.

Bucht euch ein Kombiticket aus Louvre-Eintritt und Seine-Bootstour. Bei diesen Kombitickets sind die Verfügbarkeiten meist auch noch sehr kurzfristig verfügbar.

Alternativ könnt ihr euch auch direkt an den Einlass und den Ticketschaltern am Louvre anstellen. Dies garantiert euch den Kauf der Tickets, aber auch sehr, sehr lange Wartezeiten. Diese können schon mal mehrere Stunden andauern, bei der großen Besuchermasse. Somit ist diese Möglichkeit an Tickets für den Louvre zu kommen eher eine schlechte Lösung und nur für den "Notfall" zu empfehlen.

Kombiticket: Louvre + Seine Bootstour

Kostenlos den Louvre besuchen

Wie die meisten Pariser Museen und andere Sehenswürdigkeiten in Paris kann auch der Louvre unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos besucht werden.

  • Kinder / Jugendliche unter 18 Jahren
  • Europäische Personen unter 26 Jahren
  • Behinderte Personen sowie eine Begleitung
  • Freitags ab 18:00 Uhr für alle Jugendlichen bis 26 Jahren (Museumstag)
  • Lehrer für Kunstgeschichte und plastische Künste
  • Arbeitslose auf Vorlage einer Bescheinigung, die jünger als ein Jahr ist
  • 1. Sonntag im Monat – freier Eintritt für alle Besucher ab 18:00 Uhr bis 21:45 Uhr
  • 14. Juli (Nationalfeiertag) – freier Eintritt für alle Besucher

Tickets für Paris Museum Pass Inhaber

Besitzer des „Paris Museum Pass“ müssen sich mindestens 24 Stunden vor ihrem Besuch des Louvre ein kostenloses Ticket online reservieren. Dazu stellt der Louvre eine Reservierungsplattform online zur Verfügung. Dort kann dann der jeweilige Tag sowie die gewünschte Besuchszeit ausgewählt werden. Bitte beachtet, dass nicht immer jede Zeit und jeder Tag für Paris Museum Pass Inhaber durch die große Nachfrage zur Verfügung stehen. Rechtzeitige reservieren seiner Eintritttickets ist deshalb von uns empfohlen.

aktuelle Sonderausstellungen im Louvre

Bei deinem Besuch im Louvre hast du die Möglichkeit, dich von wechselnden Ausstellungen verzaubern zu lassen, die von antiken Zivilisationen bis hin zu wegweisenden künstlerischen Bewegungen reichen. Stelle dir vor, wie du vor Meisterwerken stehst, die nur für eine begrenzte Zeit öffentlich zugänglich sind, und wie du in Geschichten eintauchst, die über Jahrhunderte hinweg bewahrt wurden.

Jede Sonderausstellung im Louvre ist eine Hommage an das kreative menschliche Erbe und bietet dir eine seltene Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die Kunst und Kultur vergangener Tage zu erlangen. Nutze die Chance, aktuelle Forschungsergebnisse, restaurierte Kunstwerke und thematische Sammlungen zu erleben, die speziell für den neugierigen Geist konzipiert wurden.

ZeitraumSonderausstellung
29. Februar 2024 - 28. September 2025 The Met au Louvre - Near Eastern Antiquities in Dialogue

Das erwartet dich bei einem Besuch des Pariser Louvre

Louvre 1280 3
Louvre 1280 4
Louvre 1280 5
Louvre 1280 6
Louvre 1280 7
Louvre 1280 8

Neben der bekannten Mona Lisa werdet ihr tausende Bilder, Skulpturen, Reliefs bestaunen können. Das Museum bietet für jeden etwas – ob er nun neuere Kunst von Picasso oder sich für das alte Ägypten interessiert. Das Gelände des Louvre ist so umfangreich, dass ihr alles nicht an einem Tag besichtigen könnt.